Die Kategorie

Aus dem Leben

Heimkehren nach einer langen Reise


Artikel zeigen

Alle Berichte Aus dem Leben

Heimkehren: Wie das Reisen mein Heimatgefühl veränderte 

Von am 29. Juli 2017

Wie fühlt sich Heimkehren nach einer langen Reise an? Ich erinne mich noch daran, als sei es gestern gewesen: Mit hibbeligen Beinen saß ich im Flugzeug, starrte wie benommen…

fliegen


Artikel zeigen

Alle Berichte Aus dem Leben

Fliegen: Glücksrausch oder Flugangst?

Von am 7. Oktober 2016

Früher hatte ich Flugangst. Ich meine so richtig. Schon beim kleinsten Ruckeln spielten sich filmreife Horrorszenarien in meiner Gedankenwelt ab, die unausweichlich in einem tragischen Tod endeten. Alleine die…

Möglichkeiten


Artikel zeigen

Alle Berichte Aus dem Leben

Gehen oder bleiben? Mein Untergang im Meer der Möglichkeiten

Von am 8. Mai 2016

Erdbeere, Stracciatella, russischer Zupfkuchen oder doch lieber ein einfacher Naturjoghurt? Schon in einem stinknormalen, deutschen Supermarkt bin ich maßlos überfordert. Das gleiche gilt für mein Leben. Ich kann nämlich nicht nur aus 118…

Abschiedsbrief


Artikel zeigen

Alle Berichte Aus dem Leben

Ein Abschiedsbrief

Von am 2. März 2016

„Es ist so schrecklich, dass ich nicht weiß, wie ich es dir sagen soll.“ Als ich die Email mit der Betreffzeile in meinem Posteingang entdecke, wird mir schlagartig kotzschlecht.
Ich…

Heimat


Artikel zeigen

Alle Berichte Aus dem Leben

Welche Bedeutung hat Heimat für Dauerreisende?

Von am 4. Januar 2016

Als Dauerreisende werde ich oft gefragt, wo meine Heimat ist. Viele wollen wissen, ob ich das Gefühl von Heimweh überhaupt kenne und ob es mir fehlt, ein richtiges Zuhause…