Herbstzauber in der Toskana Italien Roadtrip
Alle Berichte EUROPA Herbst Italien Roadtrips

Toskana im Herbst: Die besten Tipps für deinen Roadtrip

Von
Italien

Der bunte Herbst ist die beste Jahreszeit, um die malerische Landschaft der Toskana zu erleben. Auf kurvigen Landstraßen geht es durch mittelalterliche Dörfer, vorbei an alleinstehenden Häusern, goldgelben Weinreben und silbergrauen Olivenbaumhainen. Breite Pinien und schlanke Zypressen säumen den Weg. Rechts und links breitet sich ein Meer aus braun- und ockerfarbenen Feldern aus. Das ist Herbstzauber in der Toskana: Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch.

Toskana im Herbst Chianti Italien

In Deutschland steht der Herbst vor der Tür. Langsam wird es eklig kalt und ungemütlich. Dicke Jacken, Schals und Mützen werden bald aus dem Schrank gegraben. Der beste Zeitpunkt, um die letzten warmen Sonnenstrahlen für den bevorstehenden Winter zu sammeln. Auf nach Italien!

Toskana im Herbst: Unsere Route

Die beste Art die wunderschöne Toskana mit all ihren bezaubernde Städten und Bilderbuch-Landschaften zu entdecken, ist eine Rundreise mit dem Mietwagen. Unser Roadtrip führt uns von Pisa über Lucca und Pistoia nach Florenz, von dort durch das Chianti Gebiet nach Siena, San Gimignano und zurück nach Pisa.

Auftakt Pisa

In Pisa empfängt uns eine wunderbare, warme Herbstluft. Ich kann die Toskana schon spüren und freue mich wie wild auf unseren Roadtrip. Unser Mietwagen steht bereits bereit. Wir werfen unsere vier Rucksäcke in den Kofferraum und düsen Richtung Meer.

Am Hafen Marina di Pisa, wo der Arno ins Meer mündet, beobachten wir die Fischer. Das Wasser glitzert in der Abendsonne und wir lassen unseren ersten Abend gemütlich ausklingen.

Toskana im Herbst Pisa Italien

Am nächsten Morgen machen wir unsere erste Begegnung mit italienischem Frühstück in einer sehr belebten Bar am Straßenrand. Gestikulierende Studenten stehen am Tresen, eine kleine Tasse Kaffee in der einen, ein Hefegebäck in der anderen Hand. Es ist laut, chaotisch und trotzdem irgendwie romantisch, eben typisch italienisch. Außerdem duftet es herrlich nach süßen Croissants, Mandelbrot und frischem Kaffee.

Wir schlendern durch die hübschen Straßen von Pisa und ich fühle mich wie im Film. Bisher war Pisa für mich immer nur eine Touristenstadt mit schiefem Turm, die ich nicht unbedingt besuchen wollte. Jetzt weiß ich, dass Pisa viel mehr zu bieten hat, nämlich echtes italienisches Kleinstadt-Flair und dass ich definitiv wiederkommen werde.

Toskana im Herbst Pisa Italien

Toskana im Herbst Pisa Italien

Der schiefe Turm von Pisa

An der Piazza dei Miracoli, dem Platz der Wunder, geht es sehr touristisch zu. Hier steht der 55 Meter hohe Schiefe Turm (Torre pendente di Pisa), das bekannteste Wahrzeichen der Stadt.

Neben dem weltberühmten Bauwerk, kann man den Dom Santa Maria Assunta und das Baptisterium, die runde Taufkirche des Doms, von außen bewundern sowie von innen besichtigen. Obwohl der Platz ziemlich überlaufen ist, sind die wunderschönen Gebäude aus weißem Marmor absolut sehenswert.

Toskana im Herbst Schiefer Turm von Pisa

Toskana im Herbst Der schiefe Turm von Pisa

Toskana im Herbst Der schiefe Turm von Pisa

Herbstzauber in der Toskana

Von Pisa aus fahren wir mit unserem Mietauto Richtung Osten. Sobald wir die Stadt verlassen haben, befinden wir uns inmitten zauberhafter Natur. Der Herbstwald glitzert in der Sonne und hinter jedem Hügel verbirgt sich ein neuer, traumhafter Ausblick über die vielfältige Landschaft der Toskana.

Herbstzauber in der Toskana Italien Roadtrip

Lucca

Unser erstes Ziel ist die mittelalterliche Stadt Lucca, die mit ihrem historischen Kern und der alten Stadtmauer wirkt, als sei sie einem italienischen Märchen entsprungen.

Hier gibt es viele interessante Bauten, wie zum Beispiel die Kathedrale San Martino. Der 44 Meter hohe Torre die Guingini ist das Wahrzeichen der Stadt. Erklimmt man die 230 Stufen des Turmes, wird man mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt.

Toskana im Herbst Lucca Italien

Toskana im Herbst Lucca Torre die Guingini

Pistoia

Weiter geht es nach Pistoia, wo wir durch die kleinen, verwinkelten Gassen der Altstadt schlendern. Romantische Plätze laden zum Verweilen ein. Besonders schön ist die Piazza del Duomo mit der Kathedrale San Zeno, dem 67 Meter hohen Glockenturm und dem Baptisterium.

Toskana im Herbst Pistoia

Florenz

Ein großes Highlight unserer Toskana Reise ist Florenz, die Hauptstadt der Toskana. Mit ihren vielen beeindruckenden Kirchen und Palästen, historischen Plätzen, engen Gassen, Brunnen und Statuen wirkt sie wie ein großes Gesamtkunstwerk. Die Sehenswürdigkeiten sind allesamt bequem zu Fuß erreichbar.

Um die einzigartige Atmosphäre aufzusaugen, schlendern wir durch die Altstadt und lassen uns treiben. Gelegentlich stoppen wir an einem gemütlichen Café auf einem der vielen belebten Plätze, trinken perfekten Cappuccino und beobachten die Menschen.

Toskana im Herbst Florenz Italien

An der Piazza del Duomo steht die zauberschöne Kathedrale Santa Maria del Fiore. Die mächtige Kuppel des Doms bestimmt mit einem Durchmesser von 45 Metern schon von Weitem das Stadtbild. Direkt daneben steht der 85 Meter hohe Glockenturm Campanile. Für einen Eintrittspreis von 6 Euro steigen wir die 414 Stufen des Campanile hinauf und genießen einen grandiosen Blick auf Florenz und die Domkuppel.

Toskana Florenz Kathedrale Santa Maria del Fiore

Chianti

Von Florenz aus fahren wir Richtung Süden, mitten durch das traumhafte Chianti Gebiet, das im Herzen der Toskana liegt. Die 70 Kilometer lange Weinstraße Via Chiantigiana führt uns durch verträumte Dörfer, an malerischen Hügellandschaften, goldgelben Weingärten, Kastanienwäldern und braunen Feldern vorbei, bis wird das Bergdorf Greve in Chianti mit seiner dreieckigen Piazza Matteotti erreichen.

Idyllische Cafés, Restaurants und schnuckelige gelbe Häuser, zwischen denen die frisch gewaschene Wäsche flattert, zaubern eine tolle Atmosphäre. Dies ist einer der vielen Orte, an denen es sich anbietet, einen der besten Rotweine der Welt zu kosten, den Chianti.

Mein Tipp: Im wunderschönen Chianti solltest du dir Zeit nehmen. Auch wenn die Entfernungen auf der Karte kurz erscheinen, die Wirklichkeit sieht anders aus. Aufgrund der kurvigen, schmalen Landstraßen, die oft unbefestigt sind, kommst du nur langsam vorwärts und das ist auch gut so, denn nur so kannst du die Natur auf dich wirken lassen. Buon viaggio!

Toskana im Herbst Chianti Italien
Toskana im Herbst Chianti Italien

Toskana im Herbst Chianti Italien

Toskana im Herbst Chianti Italien

Siena

Siena verzaubert uns schon von Weitem. Die Stadt wird oft als schönste Stadt Italiens bezeichnet und gilt als „Perle des Mittelalters“. Majestätisch thront sie auf einem Hügel.

Auf der wunderschönen Piazza del Campo füllen sich zur Mittagszeit die Lokale. Jeder versucht einen Sonnenplatz zu ergattern. Wir sitzen an einem runden Minitisch, trinken Aperol Spritz und beobachten das wuselige Treiben. Am Nebentisch kippt ein britischer Tourist Rotwein über sein Hemd.

Gegenüber befindet sich das Rathaus aus rotem Backstein mit dem dazugehörigen Turm Torre del Mangia. Am höchsten Punkt der Stadt steht der gotische Dom von Siena (Cattedrale di Santa Maria Assunta).

Toskana im Herbst Italien Siena

San Gimignano

Das letzte Ziel unserer Reise ist San Gimignano. Am frühen Morgen liegt die Stadt, die wegen ihrer vielen Steintürme auch als "Manhatten des Mittelalters" bezeichnet wird, noch im Nebel. Wie ein Schleier legt er sich über die Weinberge und verbreitet eine magische Stimmung.

Mit seinem fast vollständig erhaltenen Stadtkern aus dem 12. Jahrhundert gehört San Gimignano zum Weltkulturerbe der Unesco. Um die Magie des Ortes zu spüren, kommt man am besten am frühen Morgen, bevor die Stadt von Menschenmassen überrannt wird.

Durch ein altes Stadttor gelangen wir zum Zentrum. Die kleinen Geschäfte öffnen gerade ihre Türen. Lederwaren, Keramik, hochwertige Kosmetik aus Olivenöl, Wein und kitschige Souvenirs werden hier verkauft. Auf der Piazza della Cisterna genießen wir unser letztes italienisches Mittagessen und sammeln fleißig Sonnenstrahlen für den bevorstehenden Winter in Deutschland.

Herbstzauber in der Toskana Italien Roadtrip

Von San Gimignano geht es auf direktem Wege zurück nach Pisa, wo wir unseren Wagen abgeben und die Heimreise antreten. Beim Schreiben dieser Zeilen rieche ich noch den herrlichen Duft der Toskana, fühle die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut, schmecke köstlichen italienischen Weißwein und sehe die zauberschöne Herbstlandschaft vor meinen Augen. Ich könnte ewig weiter träumen von diesem Sehnsuchtsland.

Tipps für die Toskana im Herbst

  • Einen Mietwagen solltest du unbedingt vorab reservieren und direkt ab dem Flughafen in Pisa mieten. Somit sparst du dir den lästigen Transfer in die Stadt und bist von der ersten Minute an flexibel. Am letzten Tag der Reise kannst du von San Gimignano direkt zum Flughafen fahren, ihn dort abgeben und nach Hause fliegen. Einfacher gehts nicht.
  • Einfache Bed & Breakfast, tolle Hotels und Apartments gibt es in der Toskana wie Sand am Meer. Unsere Unterkünfte in den Städten Pisa und Florenz haben wir vorab gebucht. Ansonsten sind wir spontan geblieben, wo es uns gefallen hat. Selbst am späten Abend war es kein Problem eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. In der Hauptsaison ist das wahrscheinlich etwas schwieriger.
  • Lesetipps: Als Reiseführer empfehle ich den Polygott on tour für die Toskana mit großer Faltkarte und individueller App. Wer sich über Land und Leute informieren und auf seine Reise einstimmen möchte, sollte den Kulturkompass fürs Handgepäck lesen. Ein echter Schmöker zum Träumen ist Die Hügel der Toskana.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Buchst oder bestellst du über einen meiner Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.


MerkenMerken

TAGS
34 Kommentare
  1. gardaseepur

    27. Oktober 2014

    herrlich…Deine Beschreibung und die Bilder !!! Ich war noch nie in der Toskana …sollte ich bald nachholen!

    • Julia

      28. Oktober 2014

      Ich danke dir für deine lieben Worte! Es macht mich glücklich zu hören, dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte und du vielleicht bald in der Toskana landest ;)

      • gardaseepur

        14. November 2014

        nichts lieber als das…….raus aus den Bergen…hier fehlt mir manchmal die Luft zum atmen…

  2. Sina von Ferndurst.de

    10. November 2014

    Wow toll. Eine ähnliche Route hatte ich auch geplant, aber dann kamen andere Trips dazwischen. Nun steht die Toskana wieder weit oben :)

  3. Sabine Depew

    25. Februar 2015

    Das Lebensgefühl toll zum Ausdruck gebracht! Tolle Tipps und Fotos! Nach der Lektüre bedaure ich, dass wir nicht in Lucca waren. Ich blogge auch aktuell eine Serie über unsere Rundreise durch die Toskana. U.a. Arrezo und San Gimignanao (kommt noch). Florenz und Sienna fand ich nicht so prickelnd wegen der Touristenströme, aber die kleineren Städte phanstastisch!

  4. Christian

    22. Mai 2015

    Schöner Reisebericht aus der Toskana. Uns hat es das Gebiet Chianti auch sehr angetan.

    Wir waren während unserer Reise noch weiter südlich im Val d’Orcia. Auch wunderschön dort!

    Viele Grüße
    Christian

    • julialassner

      22. Mai 2015

      Hallo Christian,
      das glaube ich dir. Die Toskana ist wirklich ein Traum.
      Würde am liebsten sofort wieder hinfahren!
      Und beim nächsten Mal dann bis Val d’Orcia :)
      Liebe Grüße,
      Julia

  5. Maike

    29. Januar 2016

    Hey:)Auch wenn der Artikel echt schon etwas älter ist, ist er immer noch super zu lesen und lässt große Vorfreude aufkommen. Ich werde Anfang Mai diesen Jahres für eine Woche einen Roadtrip durch die Toskana machen und habe mich auf jeden Fall sehr von deiner Reise inspirieren lassen.
    Ich habe mal eine Frage, auch wenn es schon länger her ist. Kannst du noch in etwa sagen, was dich der Spaß gekostet hat? Bezüglich Unterkünfte? Wie waren da so die Preise?

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Inspiration:)
    LG Maike

    • julialassner

      1. Februar 2016

      Hallo Maike,
      ich freue mich sehr, dass ich dich mit meinem Artikel inspirieren konnte.
      Die Tour war wirklich so traumhaft schön, dass ich mich am liebsten sofort
      in ein Auto setzen und durch die malerische Landschaft fahren möchte.
      Wir haben meistens in relativ einfachen Hotels oder Bed & Breakfasts
      übernachtet. Die gibt es ab cicra 35 Euro pro Person (im Doppelzimmer).
      Allerdings waren wir nicht in der Hauptsaison da. Ich weiß nicht, wie es
      Anfang Mai aussieht.
      Ich wünsche dir jedenfalls eine ganz wundervolle Zeit in der Toskana!
      Alles Liebe,
      Julia

  6. Magdalena

    21. Juni 2016

    Hallo,

    mich würde interessieren, wie viel Zeit man für diese Route mindestens benötigt!

    Schöne Grüße,
    Magdalena

    • Julia

      21. Juni 2016

      Hallo Magdalena,
      so generell würde ich sagen: So viel Zeit wie möglich!
      Die Toskana ist traumhaft. Ich könnte Monate damit verbinrgen, mit
      dem Auto durch die Landschaften zu fahren und dort anzuhalten, wo es
      mir gefällt. Realistisch gesehen schafft du die Route, die ich hier
      vorstelle, in 6 bis 7 Tagen.
      Alles Liebe, Julia

  7. Daniela

    11. Juli 2016

    Hi Julia,

    die Toskana ist wirklich ein Traum. Lese eben deine Zeilen und bin sofort wieder gedanklich dort. :-)

    Meine Reise in die Toskana war erst vor kurzem. Ich war 18 Tage mit dem Auto direkt von Berlin bis in die südliche Toskana unterwegs.

    Vielen Dank für deinen schönen Bilder. Sie lassen gerade wieder Toskana-Feeling bei mir aufkommen. ;-) Am liebsten würde ich gleich noch einmal runter. :-D

    LG Daniela

    • Julia

      27. Juli 2016

      Hallo Daniela,
      ich freue mich, dass dich meine Zeilen gedanklich zurückreisen lassen haben.
      Ich denke auch sehr oft an den wunderschönen Roadtrip durch die Toskana zurück
      und hoffe sehr, dass ich irgendwann noch einmal dorthin komme.
      Viele Grüße aus Berlin,
      Julia

  8. Mirko

    28. Oktober 2016

    Danke Julia für den schönen und intensiven Reisebericht. Wir werden auf unserer herbstlichen Toskanareise hin und wieder Deinen Spuren folgen. Gruß aus Berlin

    • Julia

      8. November 2016

      Hi Mirko,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass dir mein Bericht
      gefällt und ich euch die ein oder anderen Tipps mitgeben konnte :)
      Wünsche euch eine tolle Reise!
      Alles Liebe aus der Eifel,
      Julia

  9. Susi

    26. Juni 2017

    Ein toller Reisebericht und ich kann dir nur zustimmen. Die Toskana ist einer der schönsten Gegenden auf der Welt. Ich war auch schon einige Male in der Toskana und ich bin immer wieder aufs Neue von dieser Region begeistert. Die Ortschaften auf deiner Route habe ich auch schon alle besucht, bis auf Pistoia, da war ich leider noch nicht. Ich war erst vor kurzem auf einen kleinen Abstecher in der Toskana wie wir von Sardinien zurückgekommen sind. Diesmal waren wir in Montepulciano, ein süßer kleiner Ort in den Hügeln der Toskana. Unsere Unterkunft war ein Weingut, nicht weit weg von Montepulciano. Diese Gegend liegt auch perfekt um mal einen kurzen Abstecher nach Asissi zu machen, und die Region der Toskana kurz zu verlassen. Es war traumhaft. Im Herbst geht es noch mal mit Freunden für ein paar Tage in die Toskana und ich freue mich schon wahnsinnig drauf. Siena und San Gimignano steht diesmal wieder auf dem Programm. Florenz ist im Zuge meines Bus-Trips im August auch nochmal auf meiner Reiseroute. Danke nochmal für deine schönen Zeilen die meine Vorfreude auf die Toskana noch etwas mehr hervorruft :)

  10. Steffi

    7. Juni 2018

    Hallo Juli,
    wunderschön dein Bericht über die Toskana, auch wenn er schon ein bisschen älter ist. Wir machen heuer im Oktober einen 2-wöchigen Toskana Urlaub bzw eine Rundreise und deine Rundreise hat mich wirklich sehr inspiriert. Danke für die tollen Tipps.
    LG Steffi

    • Julia

      19. Juni 2018

      Hey Steffi,
      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Ich freue mich sehr, dass ich dich mit meinem Artikel inspirieren konnte und hoffe, meine Tipps helfen bei der Reiseplanung. Hab eine wunderbare Zeit in der Toskana!
      Alles Liebe, Julia

  11. Brigitte

    21. September 2018

    Hallo Julia,
    bin ganz überraschend auf der Seite gelandet – einfach schön!
    War vor Jahren öfters mit meinem Motorrad in der Toscana unterwegs auf kleinen Straßen,sowohl im Frühling als auch im Spätherbst.
    Der Herbst ist so eine wunderbare Zeit die Toscana zu bereisen und man sollte sich die Zeit nehmen, auch abseits der großen Straßen gemächlicher zu bummeln und auch die nicht so bekannten kleineren Orte zu erkunden.
    Da ich nun einige Jahre mehr auf dem Buckel habe und schweren Herzens das Motorradfahren aufgeben mußte läßt mich die Toscana trotzdem nicht los und so kehre ich im Oktober zum Wandern dahin zurück!

    • Julia

      21. September 2018

      Hallo Brigitte,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Toskana ist einfach wundervoll. Ich würde auch sehr gerne noch einmal im Frühling oder Herbst zum Wandern hinfahren.
      Wünsche dir ganz viel Freude bei deiner nächsten Tour!
      Alles Liebe, Julia

  12. Ralf Beelitz

    2. Januar 2019

    Hallo Julia,
    ich habe mir gerade noch ein paar Inspirationen für meine Toskana-Tour mit dem Motorroller in diesem Frühjahr geholt. Danke!

    Gruß Ralf

  13. Ralf Beelitz

    7. Februar 2020

    Sehr schöner Reisebericht!
    Wir waren im September 2019 je eine Woche mit dem Motorroller in der Nordtoskana (Montaione) und in der Südtoskana (Pitigliano); beides ein Traum.
    VG Ralf

Comments are closed.

WILLKOMMEN ♡

Hey, ich bin Julia,

Reisebloggerin, Fotografin & geprüfte Expertin für nachhaltigen Tourismus. Auf diesem Reiseblog findest du über 400 Artikel mit ehrlichen Reisetipps zum Nacherleben. Wir stellen Ausflugsziele und Naturerlebnisse, Abenteuer- und Genussreisen sowie außergewöhnliche Unterkünfte vor. Außerdem erwarten dich Denkanstöße und wertvolle Tipps, um nachhaltiger unterwegs zu sein.

MerkenMerken

BEKANNT AUS
INSIDERTIPPS
bewusst unterwegs
Europa entdecken
Fotografie