Traum aus weißem Marmor: Die Scheich Zayed Moschee in Abu Dhabi
Mit blinzelnden Augen stehe ich vor ihr. Wie frisch gefallener Schnee reflektiert die Scheich Zayed Moschee in Abu Dhabi das gleißende Licht der Sonne. Der Marmorboden flimmert in der Wüstehitze, während ich mit meiner schwarzen Abaya bekleidet, Richtung Eingang schleiche. Bevor ich das Gebäude betrete, halte ich einen Moment inne.
Geblendet von der Helligkeit des weißen Marmors, starre ich die Scheich Zayed Moschee an. Wie eine Fata Morgana erscheint sie vor dem strahlend blauen Himmel. Sie ist keine visuelle Täuschung, sondern ein wahrgewordener Traum in weiß; für Muslime die Farbe des Friedens.
Die drittgrößte Moschee der Welt
Ich erinnere mich noch sehr genau an meinen allerersten Besuch in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Völlig verzaubert stand ich damals vor dem riesigen weißen Gotteshaus und fühlte mich tatsächlich wie in einem Märchen aus 1001. Nacht. Mittlerweile habe ich die Scheich Zayed Moschee schon über 20 Mal besucht und noch immer fasziniert mich ihr Anblick.
Sie ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die drittgrößte der Welt. Lediglich die heiligen Gebetshäuser in Mekka und Casablanca sind größer. 40.000 Gläubige finden in den Hallen sowie auf dem gigantischen Innenhof einen Platz zum Beten. Das sind doppelt so viele Menschen, wie meine Heimatstadt Einwohner hat. Kein Wunder, dass die Größe des Parkplatzes vor der Moschee mit dem Parkraum eines Großstadions vergleichbar ist.
Mehr als 80 Kuppeln und über 1.000 Säulen schmücken das Gebäude. Zusätzlich ragen vier weiße Minarette mehr als 100 Meter hoch in den Himmel. Von außen ist die Scheich Zayed Moschee der pure Wahnsinn. Am liebsten mag ich den Kontrast vom leuchtenden Blau des Wassers zum schneeweißen Marmor.
Benannt wurde die Moschee nach Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan, dem 2004 verstorbenen Gründer der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Abu Dhabi. Er legte 1996 den Grundstein zum Bau der Moschee und hat somit ein Kunstwerk geschaffen, das es kein zweites Mal auf dieser Welt gibt. Das Grab des Scheichs befindet sich übrigens auch auf dem Gelände, für Besucher ist das Mausoleum allerdings nicht zugänglich.
Für den Bau der Scheich Zayed Moschee waren die edelsten Materialien gerade gut genug. Unmengen von weißem Marmor, Blattgold sowie Halbedelsteinen wurden verarbeitet.
Was dieser ganze Spaß gekostet hat fragst du dich vielleicht?! Zumindest ging mir dieser Gedanke bei jedem Besuch der Moschee durch den Kopf, bis mir ein Guide verraten hat, dass die Gesamtkosten auf etwa 550 Millionen US-Dollar geschätzt werden.
Auch von innen ist das Gebäude märchenhaft schön verziert. Die Erbauer legten sehr viel Wert auf die kleinen Details wie zum Beispiel die bunten Blumenranken aus Halbedelsteinen. Angeblich sind diese von Paradies-Versen aus dem heiligen Koran inspiriert.
Durch die bemalten Glasfenster scheint das Licht der Sonne. Überhaupt sind alle Räume der Moschee vom Tageslicht durchflutet, was sie hell und freundlich wirken lässt.
Der größte Teppich der Welt
Der Boden der Gebetshallen wird vom größten handgeknüpften Teppich der Welt geschmückt. Er ist unglaubliche 5.627 Quadratmeter groß und 42 Tonnen schwer. Solche Dimensionen kann man sich kaum vorstellen.
Willst du noch mehr Zahlen, die dir die Sprache verschlagen? Bitte sehr: 1.200 Weberinnen aus dem Iran sollen 18 Monate lang an diesem Teppich geknüpft haben. Er besteht aus 2,2 Milliarden Knoten.
Der größte Kronleuchter der Welt
Selbstverständlich kann die Scheich Zayed Moschee mit noch mehr Superlativen auftrumpfen, denn über dem größten Teppich der Welt hängt auch noch der größte Kronleuchter der Welt. Er ist 15 Meter hoch und wiegt 12 Tonnen!!! Nur mal so zum Vergleich: Ein Kleinwagen wiegt etwas mehr als eine Tonne.
Der wuchtige, für meinen Geschmack etwas zu kitschige, Kronleuchter besteht aus tausenden bunten Swarovski Kristallen und wurde von einer Münchener Firma in Deutschland gefertigt.
Strikter Dress Code in der Scheich Zayed Moschee
Die Scheich Zayed Moschee ist die einzige Moschee in Abu Dhabi, die auch Nicht-Muslime besuchen dürfen. Sie ist täglich, außer freitags, dem wöchentlichen muslimischen Feiertag, für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.
Wie in allen Moscheen müssen auch hier gewisse Kleidervorschriften eingehalten werden. Besonders Frauen werden am Eingang streng kontrolliert, denn bis auf das Gesicht, die Füße und Hände müssen sie sich komplett verhüllen. Hierzu können schwarze Abayas mit Schleier ausgeliehen werden.
Schuhe werden in jeder Moschee grundsätzlich ausgezogen. Männer dürfen das Gebetshaus in langer Hose und T-Shirt besichtigen.
So sieht das dann aus, wenn ich die Moschee betrete oder mit meiner Kamera auf dem 17.000 Quadratmeter großen Hof herumschleiche und Fotos von diesem Traum aus weißem Marmor schieße.
Abu Dhabi Trip geplant?
Wenn du einmal nach Abu Dhabi fliegen solltest, musst du die Scheich Zayed Moschee unbedingt besuchen. Ich bin mir sicher, du wirst sie lieben! Was du außerdem in Abu Dhabi erleben kannst, zeige ich dir in meinem Artikel 10 Highlights, die du in Abu Dhabi nicht verpassen darfst.
Zur Reisevorbereitung solltest du meinen ultimativen Guide fürs Morgenland lesen, in dem ich dir die faszinierende arabische Kultur ein Stückchen näher bringe und versuche mit Vorurteilen aufzuräumen. Meinen Lieblingsreiseführer für Abu Dhabi findest du hier.
Hast du auch schon die wunderschöne Scheich Zayed Moschee in Abu Dhabi besucht?
Wie hat es dir dort gefallen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
World Whisperer
Oh hast du zu unserer Uniform gewechselt ;-)
Wie bist du in die Moschee gekommen obwohl du keine Knöchellange Hose hattest? Faszinierend ;-)
Aber wie immer toller Bericht.
Julia
2012 waren die Kontrollen noch ein bisschen lockerer! :)
Da durfte man auch mit knöchelfreier Hose in die Moschee.
Damals hatte ich sogar ein kurzes Tshirt an und nur das Tuch drüber.
Heute sind die Kontrollen am Eingang etwas strenger.
Alles Liebe, Julia
Bibo und Tanja
Hallo Julia,
ein wirklich schöner Bericht, der wirklich Freude auf einen Besuch in Abu Dhabi macht !!
Dann hoffen wir mal, dass wir genauso tolle Bilder machen können !
Viele Grüße
Bibo und Tanja
julialassner
Vielen Dank ihr Lieben! Ich wünsche euch eine wunderbare Reise und hoffe, euch gefällt die Scheich Zayed Moschee genauso gut wie mir.
Alles Liebe, Julia