Dolomitenregion 3 Zinnen: Wanderungen, Ausflugsziele & Tipps
Die Dolomitenregion 3 Zinnen liegt im Osten von Südtirol und ist von atemberaubender Schönheit geprägt. Die markanten Gipfel der Drei Zinnen sind ihr Aushängeschild. Doch auch die umliegenden Berge, dichten Wälder, Almwiesen und glitzernden Seen lassen die Herzen von Naturliebhaber:innen höher schlagen.
Wer die Dolomitenregion 3 Zinnen erkunden möchte, schnürt am besten die Wanderschuhe oder schwingt sich auf den Fahrradsattel. Für alle, die es lieber gemütlich mögen, kommen auch Wellness und kulinarische Genüsse nicht zu kurz. In diesem Artikel stelle ich dir aussichtsreiche Wanderungen, Ausflugsziele und tolle Erlebnisse in der Dolomitenregion 3 Zinnen vor.
1. Sonnenaufgang am Helm
Beginnen wir gleich mit einem der magischsten Erlebnisse in der Dolomitenregion 3 Zinnen: Erlebe einen Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Helms (ital. Monte Elmo). Der Helm ist einer der besten Aussichtsberge der Region. Er bietet einen grandiosen Panoramablick auf die berühmte Sextner Sonnenuhr, die Bergmassive des Naturparks Drei Zinnen, den Haunold, die Dreischusterspitze und die Sextner Rotwand.
Dienstags kannst du schon um 5 Uhr in der Früh mit der Kabinenbahn Helmjet von Sexten zur Bergstation auf 2.050 Metern Höhe fahren. Von hier aus wanderst du eine gute Stunde steil bergauf bis zum Gipfel auf 2.433 Metern. Mit etwas Glück liegt das Tal noch im Nebel und du erlebst einen absolut magischen Sonnenaufgang.
Anschließend geht es zu Fuß zurück zur Bergstation. Im Helm Restaurant kannst du dich bei einem leckeren Bergfrühstück aufwärmen und stärken.
Hier gehts zum Veranstaltungskalender mit allen Terminen für die Sonnenaufgangstour am Helm.
2. Gleitschirmflug über Sexten
Adrenalinjunkies aufgepasst: Wer ein klein wenig Mut und Vertrauen mitbringt, kann am Helm ein weiteres tolles Abenteuer erleben. Das Plateau bietet nämlich ideale Bedingungen fürs Gleitschirmfliegen. Nur mit der Kraft der Thermik gleitest du über die einzigartige Landschaft in Sexten und kannst die Gipfel der Dolomitenregion 3 Zinnen aus der Vogelperspektive bestaunen.
Tandemflüge werden das ganze Jahr über von Tandemfly 3Zinnen angeboten. Gemeinsam mit dem Profi geht es per Seilbahn auf den Helm (oder du bist schon von der Sonnenaufgangstour oben). Nach einem kurzen Fußmarsch zum Startplatz und einigen Metern Anlauf, hebst du gemeinsam mit deinem Piloten ab. Jetzt kannst du, bequem sitzend, den Flug genießen. Ob du ganz gemütlich Richtung Tal gleitest oder ob es mit ein paar kleinen Kunststücken etwas wilder wird, darfst du spontan selbst entscheiden. Die Landung erfolgt gleich neben der Talstation der Aufstiegsanlage.
3. Drei Zinnen Umrundung
Die markanten Gipfel der Drei Zinnen sind das Wahrzeichen der Dolomiten. Seit 2009 werden sie von der UNESCO als Welterbe geschützt. Eine Umrundung der Prachtberge zählt zu den absoluten Highlights der Dolomitenregion 3 Zinnen und ist dementsprechend stark frequentiert. Das hat aber einen guten Grund, denn die Wanderung ist wirklich traumhaft. Sie dauert etwa vier Stunden und ist auch für weniger geübte Wanderer:innen machbar.
Startpunkt der Tour ist die Auronzo Hütte auf 2.320 Metern Höhe. Du erreichst sie am besten per Shuttlebus von Innichen, Toblach oder Sexten. Auf einem breiten, stets beschilderten Weg geht es an der Lavaredo Hütte vorbei bis zum Patternsattel, wo du den berühmten Blick auf die Drei Zinnen genießen kannst. Weiter führt der Weg am Paternkofel entlang bis zur Drei Zinnen Hütte und anschließend durch eine zerklüftete und zugleich beeindruckende Landschaft weiter zur Lange Alm - die markanten Zinnen dabei stets im Blick.
4. Radtour durchs Pustertal
Am Pragser Wildsee (dem wohl bekanntesten Ort der Dolomitenregion 3 Zinnen) war wohl jede:r schon einmal. Umso mehr freue ich mich, dass ich dir mit dem folgenden Tipp nicht nur eine, sondern gleich zwei tolle Alternativen zu diesem extrem überlaufenen Touristen-Hotspot vorstellen darf. Miete dir ein Fahrrad und unternimm eine Radtour durchs Pustertal.
Von Innichen aus radelst du auf asphaltierten Wegen bis zum Toblacher See. Umrahmt von den imposanten Gipfeln der Dolomiten, liegt der malerische Bergsee zwischen dem Naturpark Drei Zinnen und dem Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Sein Wasser leuchtet, je nach Sonneneinstrahlung, türkis oder grün. Ein fotogenes Bootshaus und ein Café gibt es ebenfalls. Weiterer Pluspunkt: Für eine halbe Stunde Ruderbootfahren bezahlst du nur 8 Euro. Zum Vergleich: Am Pragser Wildsee kostet eine halbe Stunde 30 Euro.
Weiter geht es über den Pustertaler Radweg durch das Höhlensteintal zum nächsten Highlight, dem Drei Zinnen Blick. Von hier aus hast du einen tollen Blick auf die Nordwände der Drei Zinnen. Es ist der einzige Ort im ganzen Tal, an dem die markanten Gipfel zu sehen sind. Nun ist es nicht mehr weit zum Dürrensee, in dem sich die mächtige Berggruppe des Monte Cristallo spiegelt.
5. Gourmet Menü im Tilia
Kulinarisches Erlebnis gesucht? Im Park des ehemaligen Grand Hotels von Toblach erwartet dich das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Restaurant Tilia. Tilia ist der lateinische Name des Lindenbaums, der seit jeher ein Symbol für Gastfreundschaft und Harmonie ist. Das Ambiente ist exklusiv, denn an den fünf Tischen des gläsernen Gebäudes finden maximal 12 Gäste pro Abend Platz.
Sie werden von Chris Oberhammer, einem der besten Köche Südtirols, kulinarisch verwöhnt. Seine Leidenschaft für die regionale Küche spiegelt sich in jedem Gericht wider. So stammen die Zutaten für seine Kreationen überwiegend von den Landwirt:innen aus der direkten Umgebung. Seine mehrgängigen Menüs sind echte Kunstwerke und überraschen mit raffinierten Aromen. Die Weinbegleitung durch Anita Mancini ist ebenfalls ein Highlight.
6. Achtsamkeitsspaziergang
Wann hast du deine Umgebung zum letzten Mal so richtig bewusst wahrgenommen und versucht mit dem Herzen zu sehen? Bei einem sogenannten Naturresonanz Spaziergang geht es um die Verbindung zwischen Mensch und Natur. Er ist eine wunderbare Gelegenheit, um die Sinne zu schärfen, im Moment zu sein und die Natur intensiv zu erleben.
Gemeinsam mit der Südtiroler Wanderleiterin und Naturresonanz-Trainerin Natascha geht es langsamen Schrittes durch die Wälder rund um Niederdorf. Währenddessen leitet sie schöne Achtsamkeitsübungen an - zum Beispiel an einem kleinen Bach oder beim Bau des eigenen Ichs aus Naturmaterialien.
Die geführte Tour findet jeden Freitag von 13.30 bis 16.30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Tourismusbüro in Niederdorf, gleich neben dem Bahnhof. Hier gehts zur Anmeldung.
7. Aperitivo zum Sonnenuntergang
Der schönste Ort, um einen erlebnisreichen Tag in der Dolomitenregion 3 Zinnen ausklingen zu lassen, ist der Aussichtsberg Helm, den ich dir zu Beginn dieses Beitrages bereits vorgestellt habe. Jeden Freitag lädt das Helmrestaurant unter dem Motto "Berg & Prosecco" zum Bergaperitivo auf der Panoramaterrasse ein. Während die Sonne langsam hinter den Gipfeln verschwindet, kannst du coole Drinks und leckere Häppchen vor der mächtigen Kulisse der Sextner Sonnenuhr genießen.
Die Kabinenbahn Helmjet öffnet für dieses Event extra noch mal ihre Pforten, sodass du den Sonnenuntergang zu später Stunde auf dem Berg erleben und anschließend ganz bequem wieder hinunter ins Tal fahren kannst. Hier gehts zur Anmeldung für "Berg und Prosecco".
8. Naturhotel Leitlhof
Unser Hoteltipp für die Dolomitenregion 3 Zinnen ist das Naturhotel Leitlhof in Innichen. Es bietet nicht nur den perfekten Ausgangspunkt, um die Umgebung wandernd oder per Fahrrad zu erkunden, sondern überzeugt auch mit seiner regionalen Küchen und einem wunderschönen Wellnessbereich. Nach einem aktiven Tag in der Natur kannst du die Seele bei einem Aufguss in der Panoramasauna baumeln lassen oder eine Runde im beheizten Infinity Pool drehen.
Auch das Thema Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensphilosophie des Leitlhofs fest verankert. Dank des hoteleigenen Holzkraftwerkes und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach werden Wärme und Strom weitestgehend klimaneutral produziert. Der Rohstoff Holz stammt aus den eigenen Wäldern. Frisches Gemüse und Kräuter für die Küche werden vom nahe gelegenen Mühlhof bezogen.
Für sein Engagement in puncto Nachhaltigkeit wurde das Naturhotel Leitlhof bereits mehrfach mit dem World Travel Award als grünstes Hotel Europas ausgezeichnet.
Insidertipp: Wir buchen Unterkünfte immer über Booking.com. Mit dem Genius Level 3 erhalten wir bis zu 24% Rabatt und andere tolle Extras, wie kostenloses Frühstück. Um Level 3 zu erreichen, benötigst du 15 Buchungen innerhalb von zwei Jahren. Level 2 gibt es bereits bei fünf Buchungen
DAS WIRD DIR AUCH GEFALLEN
AUF PINTEREST MERKEN
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Dolomitenregion 3 Zinnen.