Leukerbad Tipps
Alle Berichte Berge EUROPA Schweiz Wandern

Leukerbad: Wanderungen, Ausflugsziele & heiße Quellen

Von
Schweiz

Umrahmt von mächtigen Dreitausendern liegt Leukerbad am Fuße des Gemmipasses im schweizerischen Kanton Wallis. Das urige Bergdorf ist der perfekte Ausgangspunkt für aussichtsreiche Wanderungen, Rad- und Klettertouren und ist deshalb vor allem bei Aktivurlauber:innen beliebt. 

Darüberhinaus ist Leukerbad für seine heißen Quellen bekannt. Fast vier Millionen Liter Thermalwasser sprudeln hier täglich aus der Erde. Damit ist Leukerbad der größte Thermalbade- und Wellnessort der Schweiz. Nach einem aktiven Tag in der Natur, kannst du deine müden Muskeln im warmen Wasser der Thermalbäder entspannen und neue Kraft tanken. 

Klingt nach der perfekten Kombi? Dann kommen hier unsere besten Leukerbad Tipps für deinen Aktivurlaub. 

Leukerbad Schweiz

Wissenswertes über Leukerbad

Leukerbad liegt auf 1.411 Metern Höhe am Ende des Dalatals, einem Seitental im schweizerischen Oberwallis. Das beschauliche Bergdorf gehört zum Naturpark Pfyn-Finges an der deutsch-französischen Sprachgrenze und wird von einer spektakulären Felskulisse umrahmt. Zu den prächtigen Dreitausendern gehören unter anderem Rinderhorn und Balmhorn, Ferdenrothorn, Majinghorn und Torrenthorn.

Gemeinsam mit den Partnergemeinden Albinen, Inden und Varen, bietet Leukerbad ein 200 Kilometer langes Wandernetz mit einer großen Auswahl von gemütlichen bis anspruchsvollen Touren. Außerdem lockt Leukerbad mit dem längsten Klettersteig der Schweiz und hat 225 Kilometer Bike Trails zu bieten. Zwei Seilbahnen verbinden das Bergdorf im geschützten Talkessel mit den Wandergebieten Gemmi und Torrent. Wer also nicht in Leukerbad starten möchte, kann die ersten Höhenmeter ganz bequem per Bahn zurücklegen.

  • Kanton: Wallis
  • Lage: im Süden der Schweiz
  • Sprache: deutsch 
  • Einwohner:innen: ca. 1.500
Bergdorf Leukerbad

Spaziergang durch Leukerbad

Der Ortskern von Leukerbad ist recht klein und lässt sich auf einem Spaziergang schnell erkunden. Liebevoll restaurierte Holzhäuser mit üppiger Blumendeko reihen sich aneinander. Dahinter ragen die steilen Felswände der Gemmi Richtung Himmel und ergeben eine spektakuläre Kulisse. Es scheint beinahe so, als würden sie Leukerbad bewachen.

Leukerbad Bergdorf
Dalatal Oberwallis
Bergdorf Leukerbad
Bergkulisse Leukerbad
Bergdorf Leukerbad Tipps

Gebirgspass Gemmi

Das bekannteste Ausflugsziel von Leukerbad ist die Gemmi. Der 2.286 Meter hohe Gebirgspass bildet die Nord-Süd-Verbindung zwischen Kandersteg und Leukerbad. Du erreichst ihn entweder zu Fuß über einen steilen Felsenpfad oder ganz bequem per Gondelbahn. Auf dem Hochplateau angekommen, erwartet dich eine karge, schroffe und zugleich völlig faszinierende Landschaft. Der Blick reicht weit über die Walliser und Berner Alpen.

Unterhalb der Bergstation befindet sich der Daubensee, der höchstgelegene Natursee Europas. Er wird von Gletscherwasser und Schneeschmelze gespeist. Im Sommer erreicht er seinen höchsten Wasserstand. Im Herbst versickert sein Wasser im porösen Schiefergestein. Auf einem gut beschilderten Wanderweg kannst du den Daubensee in etwa zwei Stunden umrunden.

Gemmibahn
Daubensee
Gemmipass Daubensee
Ausblick Gemmi
Leukerbad Gemmi

Eine weitere Besonderheit auf der Gemmi sind die Bartgeier, die du mit etwas Glück und Geduld beobachten kannst. Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,9 Metern zählen sie zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Einst im ganzen Alpenraum durch den Menschen ausgerottet, besiedeln die Bartgeier heute zum Glück wieder weite Teile der Walliser Berglandschaft. 

Genusstipp: Direkt an der Bergstation des Gemmipasses befindet sich das Bergrestaurant Gemmi Lodge 2350. Nimm an einem der Tische vor den großen Panoramafenstern Platz, genieße den grandiosen Ausblick auf die Walliser Viertausender und probiere unbedingt die vegetarischen Röstis.

Gemmi Lodge Leukerbad

Gletscherpfad

Eine alternative Wanderempfehlung ist der Gletscherpfad. Er startet ebenfalls am Gemmipass und führt über den Lämmerenboden zum Wildstrubelgletscher. Es geht durch hochalpine, felsige Landschaften, in denen nicht selten Murmeltiere und Steinböcke zu beobachten sind. Da der Lämmerenboden von schwankenden Wasserständen geprägt ist und sich stetig verändert, wird das Plateau als Aue bezeichnet.

Großes Highlight der Wanderung ist der Wildstrubelgletscher, der sich in den vergangenen 200 Jahren bereits mehr als zwei Kilometer zurückgezogen hat. Die Folgen des Klimawandels sind hier deutlich zu spüren. Expert:innen befürchten, dass der Gletscher bis Ende des Jahrhunderts ganz verschwindet.

Wer möchte, kann vom Lämmerenboden zur rund 200 Meter höher gelegenen Lämmerenhütte hinaufsteigen. Sie ist von Juni bis Oktober bewirtschaftet und bietet 96 Schlafplätze im Matratzenlager. Auf dem Rückweg wanderst du am Lämmerensee vorbei zurück zur Gemmi.

Wanderung Lämmernhütte
Lämmerenboden Leukerbad Tipps
Beschilderung Gletscherpfad
Gletscherpfad Wallis
Wildstrubelgletscher
Gletscherschmelze Leukerbad
Gletscher in Leukerbad
Wandern in Leukerbad
Leukerbad Ausflugsziele
Leukerbad Tipps
See Lämmernboden
Leukerbad Gletscher

Ausflug zum Weidstübli

Eine Tour, die du entweder zu Fuß oder per Fahrrad zurücklegen kannst, führt von Leukerbad zum Bergrestaurant Weidstübli. Nimm auf der sonnigen Terrasse Platz und bestaune die fantastische Bergkulisse. Von hier aus überblickst du die Dächer von Leukerbad und bekommst ein gutes Gespür dafür, wie der Ort von den Bergen eingekesselt wird. Serviert werden traditionsreiche Hüttenklassiker aus der Schweizer Küche sowie Röstis, Salate, leckere Suppen und hausgemachte Kuchen.

Radtour Leukerbad
Weidstübli Wallis
Weidstübli Leukerbad
Leukerbad Radtour

Thermalwasser in Leukerbad

3,9 Millionen Liter heißes Thermalwasser sprudeln täglich aus den insgesamt 65 natürlichen Quellen in und um Leukerbad. Dieses Vorkommen ist das größte in Europa. Dass das Baden in den heißen Quellen eine wohltuende und sogar heilende Wirkung hat, das wussten bereits die Römer, die das Baderitual im 2. Jahrhundert nach Leukerbad brachten. Spazierst du heute durch das Bergdorf, findest du zahlreiche Brunnen, aus denen warmes Thermalwasser sprudelt.

Bis es soweit ist, hat das Wasser bereits eine weite Reise hinter sich gebracht. Diese beginnt östlich von Leukerbad, auf über 2.300 Metern Höhe im Torrentgebiet. Hier versickert es zunächst als Niederschlag in der Erde. Über 3.000 Meter legt es zurück und gelangt dabei auf eine Tiefe weit unter dem Meeresspiegel.

Da es verschiedene Gipsschichten durchfließt, reichert es sich mit Calcium und Sulfat an. Und weil es im Erdinnern warm ist, drückt das erhitzte Wasser wieder nach oben, bis es schließlich in den Thermalquellen austritt. Dieser Prozess dauert laut Messungen über 40 Jahre. Das Thermalwasser, in dem du heute badest, stammt also aus den 1980er-Jahren, als die heutigen Thermalbäder gerade erst erbaut wurden.

Quelle in Leukerbad

Thermalquellen-Steg

Wer mehr über die Quellen von Leukerbad erfahren möchte, sollte unbedingt über den Thermalquellen-Steg spazieren. Über Brücken und imposante Stahlkonstruktionen führt er vorbei an schroffen, bemoosten Felswänden bis tief in die Dalaschlucht hinein. Hier entspringen die Thermalquellen. An einer Stelle kann über einen schwebenden Kessel sogar warmes Thermalwasser direkt aus dem Quellbassin gezogen und die Temperatur gemessen werden.

Unterwegs vermitteln Lehrtafeln Wissenswertes über die Geologie, Geschichte und Besonderheiten des Thermalwassers. Großes Highlight des Thermalquellen-Stegs ist der 35 Meter hohe Wasserfall.

Brücke Thermalquellensteg
Steg zum Wasserfall
Thermalquellen Steg
Thermalquellen Leukerbad Wallis
Hängebrücke Leukerbad
Wasserfall Leukerbad Tipps
Leukerbad Tipps Thermalquellensteg
Thermalwasser

Am Ende des Thermalquellen-Stegs kannst du entweder zum Bergrestaurant Weidstübli (siehe vorheriger Tipp) weiterlaufen oder im Restaurant Buljes einkehren.

globusliebe Genusstipp

Das Restaurant Buljes bietet eine herrliche Terrasse mit Bergblick. Im Rahmen der Null-Kilometer-Philosophie des Hauses, werden überwiegend regionale Gerichte serviert. Auf Vorbestellung kannst du dir ein veganes Fondue auf Cashew Basis schmecken lassen.

Tipps Leukerbad
Restaurant Buljes Leukerbad
veganes Fondue Restaurant Buljes

Baden im Thermalwasser

Nachdem du nun schon so einiges über die Thermalquellen von Leukerbad erfahren hast, gehts jetzt endlich zum Baden. Denn was gibt es Schöneres, als die müden Muskeln nach einem erlebnisreichen Bike- oder Wandertag im warmen Thermalwasser zu entspannen?

Aber was macht das Thermalwasser überhaupt aus? Hier in Leukerbad reden wir über ein sogenanntes Calcium-Sulfat-Wasser mit leicht erhöhtem Gehalt an Natrium, Strontium, Eisen und einem bemerkenswerten Fluoridgehalt. Wissenschaftliche Studien belegen, dass ein Bad im Thermalwasser gesundheitsfördernde Wirkungen haben kann.

So soll es zum Beispiel rheumatologische und neurologische Leiden lindern, die Muskulatur stärken und die Gelenkschmiere verbessern. Außerdem wirkt es harntreibend und regt die Verdauung an. Die spektakuläre Bergkulisse gibts in Leukerbad inklusive!

Das sind die drei öffentlichen Thermalbäder in Leukerbad:

Leukerbad Therme

  • Öffnungszeiten: Täglich 8.00 - 20.00 Uhr
  • Eintritt: 28 CHF für 3 Stunden
  • Info: Website der Therme

Walliser Alpentherme & Spa

Therme 51°

Thermalbad Leukerbad Wallis

Hotel in Leukerbad

Unser Hoteltipp für Leukerbad ist das urige Hotel Waldhaus. Es liegt am ruhigen Ortsrand von Leukerbad und ist nur 100 Meter von der Torrent Seilbahn entfernt. Das Hotel wird bereits in zweiter Generation von Familie Beckert-Grichting geführt und überzeugt mit Herzlichkeit, gemütlichen Zimmern und leckerem Essen.

Am Morgen gibt es ein tolles Frühstücksbuffet und am Abend wird ein mehrgängiges Wahlmenü im hoteleigenen Restaurant serviert. Mein persönliches Highlight ist der vegetarische Wildtopf, bestehend aus all den leckeren Beilagen der typischen Herbstgerichte: Waldchampignons, Rotkraut, Rosenkohl, Maroni, Spätzle, pochierter Apfel und Rotweinbirne mit Preiselbeeren.

Das Hotel bietet außerdem den perfekten Ausgangspunkt, um Leukerbad zu erkunden. Es befindet sich nur zwei Gehminuten von der Walliser Alpentherme entfernt.

Waldhaus Leukerbad
Hotel Waldhaus Leukerbad
Hotel in Leukerbad
Waldhaus Gemmi
vegetarischer Wildtopf

Insidertipp: Wir buchen Unterkünfte immer über Booking.com. Mit dem Genius Level 3 erhalten wir bis zu 24% Rabatt und andere tolle Extras, wie kostenloses Frühstück. Um Level 3 zu erreichen, benötigst du 15 Buchungen innerhalb von zwei Jahren. Level 2 gibt es bereits bei fünf Buchungen.

Beste Reisezeit für Leukerbad

Leukerbad ist das ganze Jahr über ein Reiseziel für Aktivurlauber:innen. Von Frühjahr bis Herbst kannst du hier wunderbar wandern, klettern und radfahren. Im Winter verwandelt sich die Region in ein Eldorado für Ski- und Wintersport.

Wir waren im frühen Herbst in Leukerbad und können diese Zeit von Herzen empfehlen. In der Nebensaison ist deutlich weniger los als zum Beispiel im Sommer und trotzdem ist es oft noch schön warm und sonnig. Die Natur färbt sich langsam bunt und du kannst tolle Wanderungen unternehmen. Das Baden im heißen Thermalwasser ist im Herbst besonders angenehm. 

Leukerbad Tipps

Anreise nach Leukerbad

Leukerbad ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen. Von Deutschland aus fährst du mit der Bahn über Basel bis nach Leuk. Von dort gibt es regelmäßige Busverbindungen, die dich innerhalb von 30 Minuten nach Leukerbad bringen.

Extratipp: Der Swiss Travel Pass ist das All-in-one Ticket für das gesamte öffentliche Verkehrsnetz der Schweiz. Mit einem einzigen Fahrausweis kannst du drei bis 15 Tage lang das ganze Land per Bahn, Bus und Schiff bereisen.

WEITERE TIPPS FÜR DIE SCHWEIZ

Luzern Tipps

AUF PINTEREST MERKEN


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus.


TAGS
WILLKOMMEN ♡

Wir sind Patrick & Julia,

Wanderer, Weltenbummler, Fotografen und Reiseblogger. Seit 12 Jahren teilen wir ehrliche Reisetipps zum Nacherleben. Wir lieben außergewöhnliche Unterkünfte, stellen Wanderungen und Ausflugsziele sowie Abenteuer- und Genussreisen vor.

MerkenMerken

BEKANNT AUS
INSIDERTIPPS
bewusst unterwegs
Europa entdecken
Fotografie