Eco-Hideaways: 5 nachhaltige Unterkünfte in Thailand
Nachhaltige Unterkünfte in Thailand gesucht? Hier wirst du fündig, denn glücklicherweise setzen sich immer mehr Hotels für Klimaschutz und verantwortungsvollen Tourismus ein. Die meisten von ihnen haben gewisse Ökostandards etabliert und ihr Engagement geht weit über Vermeidung von Einwegplastik hinaus. Fünf dieser nachhaltigen Unterkünfte aus unterschiedlichen Preiskategorien möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen.
Wie immer, haben wir in allen Unterkünften, die wir auf globusliebe empfehlen, selbst übernachtet. Du kannst dir also zu 100 Prozent sicher sein, dass unsere Erfahrungen echt sind.
5 nachhaltige Unterkünfte in Thailand
Zeavola Resort
Das wunderschöne Zeavola Resort liegt im abgeschiedenen Norden der Insel Koh Phi Phi und wurde für sein vorbildliches Engagement in Sachen Umweltschutz als nachhaltigstes Boutique Hotel der Welt ausgezeichnet. Fernab vom Massentourismus wohnst du hier in offenen Holzbungalows mitten im Dschungel und trotzdem nur wenige Schritte vom Meer entfernt.
Da sauberes Wasser die wertvollste Ressource auf der Insel ist, geht man dementsprechend verantwortungsvoll damit um. So wird Brauchwasser zum einen aus Brunnen und zum anderen aus Regenwasser gewonnen, durch ein natürliches Filtersystem gereinigt und aufbereitet. Statt einzeln verpackten Kosmetikprodukten stehen Shampoo, Duschgel und Bodylotion in Keramikgefäßen bereit, die in Thailand produziert wurden.
Um Trinkwasser nicht in Plastikflaschen vom Festland auf die Insel transportieren zu müssen, wurde eine eigene Abfüllanlage gebaut. Deine Trinkflasche kannst du an den Stationen im Resort kostenlos auffüllen. Darüberhinaus gibt es eine ausgeklügelte Kompostieranlage, die organische Abfälle in Kompost verwandelt, der wiederum zum Düngen der Pflanzen verwendet wird. Auch soziales Engagement kommt im Zeavola Resort nicht zu kurz. Und das sind nur einige Beispiele für das nachhaltige Engagement dieser Unterkunft.
➙ Lies hier unseren ausführlichen Beitrag mit allen Infos zum Zeavola Resort.
Anana Ecological Resort
In Ao Nang, in der südthailändischen Provinz Krabi, erwartet dich das wunderbare Anana Ecological Resort. Das Green Globe-zertifizierte Haus orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Es verfolgt ein vorbildliches, ganzheitliches Konzept und zählt zu meinen liebsten nachhaltigen Unterkünften in Thailand.
Von der energieeffizienten Bauweise, über das plastikfreie Frühstück mit Fairtrade Kaffee bis hin zu kostenlosen Wasserspendern, an denen du deine Trinkflasche auffüllen kannst, stimmt hier einfach alles. Besonders hervorheben möchte ich die hoteleigene Bio Farm, die die Küche täglich mit frischen Lebensmitteln versorgt. Hier wachsen rund 60 verschiedene Sorten an Obst, Gemüse und Kräutern.
Absolutes Highlight des Resorts sind die Suiten mit direktem Zugang zum Pool. Mit wassersparenden Duschköpfen und Wasserhähnen, isolierten Fenstern, energieeffizienten Klimaanlagen und plastikfreien Kosmetikprodukten wird auch hier darauf geachtet, den ökologischen Fußabdruck einer Übernachtung möglichst gering zu halten.
Krodyle Mindfulness House
Nachhaltige Unterkünfte in Thailand müssen nicht zwingend hochpreisig sein. Das beweist das kleine, familiengeführte Krodyle Mindfulness House in Ayutthaya. Es eignet sich besonders für Reisende mit kleinerem Budget, die Wert auf einen möglichst umweltfreundlichen Lebensstil legen. Das Guest House wird von einem wunderschönen Garten umgeben und bietet eine ruhige, entspannte Atmosphäre.
Das herzliche Gastgeberpaar hat das Haus mit viel Liebe zum Detail gestaltet. So gibt es zum Beispiel einen Achtsamkeitspfad, Hängematten sowie einen Meditationsraum. Auf dem Zimmer steht Trinkwasser in Glasflaschen bereit. Darüberhinaus gibt es im offenen Gemeinschaftsbereich einen gefüllten Kühlschrank mit Säften und Limonaden. Auch Kaffee und Tee kannst du dir den ganzen Tag über selbt zubereiten. Die Getränke sind im Preis der Übernachtung inbegriffen.
In den Badezimmern stehen Shampoo und Duschgel in wiederauffüllbaren Spendern bereit und für umweltbewusste Erkundungen in der Umgebung können Fahrräder kostenlos ausgeliehen werden.
Paradise Koh Yao
Wer eine nachhaltige Unterkunft in der Andamanensee sucht, ist im Paradise Koh Yao auf der südthailändischen Insel Koh Yao Noi bestens aufgehoben. Das Boutique Resort bietet wunderschöne Villen - entweder direkt am Strand oder im Regenwald. Zahlreiche Lebensmittel, wie Bananen, Wassermelonen, Papayas, Pilze, Wasserspinat und kleine Mengen Reis werden auf der hoteleigenen Bio Farm angebaut. Was aus Platzgründen nicht selbst geerntet werden kann, wird von lokalen Kleinbauern auf der Insel bezogen.
Soziale Verantwortung - ein wichtiger Bereich im nachhaltigen Tourismus - wird im Paradise Koh Yao ebenfalls groß geschrieben. So stammen etwa 95% aller Angestellten aus der direkten Umgebung. Außerdem werden lokale Projekte unterstützt und die Gäste gleich mit einbezogen, denn an jeder Ecke findet Aufklärung statt und erinnert daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.
➙ Lies hier unseren ausführlichen Beitrag über das Paradise Koh Yao mit allen Infos.
Hotel Tamni
Das Hotel Tamni befindet sich in einer ruhigen Seitengasse in Bangkoks trubeligstem Stadtviertel Chinatown und ist eine echte Oase inmitten der Großstadt. Es ist Hostel und Hotel zugleich und bietet deshalb sowohl stilvolle Doppelzimmer mit privatem Bad als auch Mehrbettzimmer mit Schlafkojen und Gemeinschaftsdusche auf dem Flur.
Das gesamte Haus ist von Pflanzen überwuchert und überzeugt alleine schon durch seine Ästhetik. Es verfügt über eine Dachterrasse, ein tolles Café sowie einen hoteleigenen Massagesalon, in dem exzellente Massagen zu vergünstigten Preisen angeboten werden. Als Gast kannst du auch am Kreativangebot, wie Yoga, Koch- und Malkursen, teilnehmen. Waschmaschinen sowie eine voll ausgestattete Gemeinschaftsküche stehen dir zur Verfügung.
Über eine umfassende Nachhaltigkeitsphilosophie des Hauses konnte ich leider nicht allzu viel in Erfahrungen bringen. Fest steht jedoch, dass in vielen Bereichen offensichtlich auf Umweltschutz geachtet wird. Die in Thailand so omnipräsenten Plastikflaschen gibt es hier nicht. Auch auf Plastikstrohhalme und andere Einwegprodukte wird konsequent verzichtet.
➙ Hier findest du viele weitere persönliche Hotelempfehlungen für Bangkok.
DAS WIRD DIR AUCH GEFALLEN
AUF PINTEREST MERKEN
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Buchst du deinen Aufenthalt in einer der nachhaltigen Unterkünfte in Thailand über einen dieser Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.