Urlaub in Deutschland: 15 Regionen für wundervolle Naturerlebnisse
Da Urlaub in Deutschland in diesem Sommer wohl die einzige Reiseoption sein wird, stelle ich dir in diesem Beitrag 15 Regionen vor, in denen du kleine und große Abenteuer in der Natur erleben kannst.
Wer globusliebe schon länger folgt, weiß, dass ich nicht erst seit Corona davon überzeugt bin, dass man dazu nicht um die halbe Welt fliegen muss. Neues entdecken, Erholung finden, staunen und genießen – das alles funktioniert genauso gut vor unserer Haustür.
Während du im hohen Norden dem Rauschen der Nordseewellen lauschen und im Süden auf spektakulären Wegen durch die Alpenwelt wandern kannst, warten dazwischen malerische Flusslandschaften, Weinberge, Badeseen und atemberaubende Nationalparks darauf entdeckt zu werden.
Ideen für einen Urlaub in Deutschland
#1 Eifel
Die Eifel ist meine Heimat. Klar, dass ich sie als allererste Region für einen Urlaub in Deutschland vorstelle. Dabei weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll, denn es gibt so viel zu erzählen, dass ich am liebsten ein ganzes Buch über die Eifel schreiben würde.
Du kannst hier nämlich nicht nur auf herrlichen Wanderwegen, die bei uns Traumpfade heißen, durch wunderschöne Landschaften wandern, sondern auch zuckersüße Fachwerkdörfer besuchen sowie erloschene Vulkane entdecken und sogar in ihnen schwimmen. Weiter oben im Norden befindet sich der Nationalpark Eifel. Seit 2004 verzichtet der Mensch hier auf Eingriffe in die Natur, um die Wälder in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuverwandeln.
Meine Tipps für die Eifel:
➸ Wandern in der Eifel: 6 spektakuläre Touren zum Staunen
➸ Monschau: Tipps für das romantische Fachwerkstädtchen in der Eifel
➸ Wandern im Ahrtal: Die schönsten Tagestouren inkl. Einkehrtipps
#2 Mosel
Etwa 20 Minuten von meinem Heimatort entfernt, beginnt das Moseltal, eine meiner allerliebsten Regionen in Deutschland. Vor allem die Untermosel mit ihren steilen Weinhängen, den umwerfend schönen Fachwerkdörfern, den Burgen und Schlössern sowie den kleinen Straußwirtschaften, die im Sommer leckere Weine verkaufen, hat es mir angetan. An der Mosel kannst du tagelange Wander- oder Radtouren unternehmen oder die Region per Schiff erkunden.
Meine Tipps für die Mosel:
➸ Mosel Urlaub: Die schönsten Weindörfer, Wanderungen, Burgen & Ausflugsziele
➸ Hatzenporter Laysteig: Mosel-Traumpfad durch die Weinberge
➸ Cochem: Die besten Tipps für das historische Städtchen an der Mosel
➸ Auf dem Traumpfad Eltzer Burgpanorama zur Burg Eltz
#3 Mecklenburgische Seenplatte
Die Mecklenburgische Seenplatte wird auch das Land der tausend Seen genannt und ist ein Paradies für Ruhesuchende, Wassersportler und Hausbootfahrer. Du findest hier ganz zauberhafte Unterkünfte direkt am Seeufer, kannst lange Wanderungen oder Fahrradtouren unternehmen, Kanu fahren und dich an heißen Sommertagen in einem der Seen abkühlen.
Meine Tipps für die Mecklenburgische Seenplatte:
➸ Mecklenburgische Seenplatte: Tipps für eine Auszeit in der Natur
#4 Saarland
Die Saarschleife ist das Wahrzeichen des Saarlandes und gilt neben Rhein und Mosel als eine der schönsten Flusslandschaften Deutschlands. Die Wanderwege werden in dieser Region Traumschleifen genannt und führen meist zu atemberaubenden Aussichtspunkten oberhalb der Saar. Die Königsdisziplin ist der 410 Kilometer lange Saar-Hunsrück-Steig, der in Perl an der Mosel beginnt und über Idar Oberstein bis nach Boppard am Rhein oder in die Römerstadt Trier führt.
Meine Tipps fürs Saarland:
➸ 6 Tipps für die Saarschleife & Umgebung
Außergewöhnlich übernachten?
Einzigartige Unterkünfte für deinen Urlaub in Deutschland findest du bei Airbnb. Mit meinem Link erhältst du bis zu 35 Euro Rabatt auf deine erste Buchung.
#5 Ostsee
Spektakuläre Kreidefelsen, historische Kaiserbäder und kilometerlange Sandstrände erwarten dich an der Ostsee. Sobald das Reisen wieder möglich ist, kannst du hier am Wassersaum entlang spazieren oder gemütlich im Strandkorb sitzen und dein Gesicht in die Sonne halten. Radfahrer finden zum Beispiel auf Usedom ein gut ausgebautes Netz an Radwegen, die mit geringer Steigung an der Ostseeküste entlang führen. Eine beliebte Tour ist der abwechslungsreiche, 156 Kilometer lange Usedom Rundweg.
Meine Tipps für die Ostsee:
➸ Usedom Tipps für einen unvergesslichen Ostsee Urlaub
➸ Ein Wochenende in Fischland-Darß-Zingst
#6 Spreewald
Etwa 100 Kilometer von Berlin entfernt, zerteilt sich die Spree in ein Labyrinth aus schmalen Kanälen, deren Ufer von uralten Auenwäldern gesäumt werden. Um die Schönheit des Spreewaldes in ihrer vollen Pracht erleben zu können, empfehle ich dir eine gemütliche Kahnfahrt in einem traditionellen Holzkahn, der nicht mit einem lauten Motor betrieben, sondern von Menschenhand gelenkt wird.
Meine Tipps für den Spreewald:
➸ Spreewald: Idyllische Kahnfahrt durch den Märchenwald
#7 Nationalpark Harz
Wer einen Urlaub im Harz plant, denkt mit hoher Wahrscheinlichkeit zuerst an den Brocken, den höchsten Berg Norddeutschlands, sowie an die alte Dampflock der Brockenbahn. Dass man im Harz jedoch auch an vielen anderen Stellen mit der nostalgischen Schmalspurbahn fahren kann und es noch so viele weitere Highlights abseits der üblichen Touristenpfade gibt, davon durfte ich mich im Herbst 2019 selbst überzeugen.
Meine Tipps für den Harz:
➸ Harz: Highlights & Orte abseits der Touristenpfade
#8 Hunsrück
Wandern und die Natur genießen, das funktioniert im Hunsrück ganz wunderbar. Die Region liegt zwischen Rhein und Mosel. Ihr bekanntester Hotspot ist wohl die spektakuläre Hängeseilbrücke Geierlay, die sich auf einer Länge von 360 Metern über das Mörsdorfer Bachtal spannt. Echte Erholung findest du im Naturschutzgebiet Nationalpark Hunsrück-Hochwald, wo die Natur Schritt für Schritt sich selbst überlassen wird.
#9 Rheinhessen
In Rheinhessen befindet sich das größte Weinbaugebiet Deutschlands. Dementsprechend dreht sich hier alles um Wein. Auch wenn Weinfeste in diesem Jahr wohl eher nicht stattfinden werden, kannst du in Rheinhessen durch die Reben wandern – entweder auf den anspruchsvolleren Hiwweltouren oder auf dem eher gemütlichen Rhein Terrassen Weg von einem Weinort zum anderen.
#10 Berchtesgaden
Berchtesgaden ist für mich eine der schönsten Regionen für einen Urlaub in Deutschland. Ich war zwar bisher nur im Winter dort, kann mir aber vorstellen, dass der Königssee, der von einer spektakulären Bergkulisse umrahmt wird, im Sommer mindestens genauso schön ist. Im Sommer kannst du mit dem Ausflugsboot sogar bis zum Obersee fahren, was während der Wintersaison nicht möglich ist. Auch eine Wanderung durch den Zauberwald zum Hintersee oder durch das idyllische Klausbachtal kann ich dir ans Herz legen.
Meine Tipps für Berchtesgaden:
#11 Schwarzwald
Im Südwesten Baden-Württembergs gelegen, lockt der Schwarzwald mit einer unglaublichen Vielfalt an Naturerlebnissen auf. Du kannst zum Beispiel die Hornisgrinde, den höchsten Berg des Nordschwarzwaldes, besteigen, zu Wasserfällen wandern, im Holzboot über den Mummelsee rudern oder Kanufahren auf dem Schluchsee.
Meine Tipps für den Schwarzwald:
➸ 10 coole Outdoor Ausflugsziele in Baden-Württemberg
➸ Nordschwarzwald: 7 Ausflugsziele für deine Bucket List
➸ Urlaub im Schwarzwald: Einzigartige Unterkünfte in der Natur
#12 Schwäbische Alb
Die Schwäbische Alb ist ein Mittelgebirge, das sich im Süden Deutschlands oberhalb der Donau erstreckt. Hier erwarten dich traumhafte Landschaften, durchzogen von Wanderwegen, die an weitläufigen Streuobstwiesen und schroffen Felsen vorbei führen. Die Region trumpft außerdem mit einer Vielzahl von Burgen und Schlössern auf. Sehenswert sind zum Beispiel die Burgruine Hohenstaufen sowie die Burg Hohenzollern. Ein weiteres Highlight in der Schwäbischen Alb ist der berühmte Blautopf, ein intensiv leuchtender Karstsee in Blaubeuren.
Meine Tipps für die Schwäbische Alb:
➸ Ausflugsziele Stuttgart: Wanderungen, Wasserfälle, Wein & Weitblicke
➸ Ehingen: Bierkulturstadt in der Schwäbischen Alb
#13 Fränkische Schweiz
Nicht weit vom idyllischen Fachwerkstädtchen Forchheim entfernt, beginnt die spektakuläre Felsenlandschaft der Fränkischen Schweiz. Eines ihrer Wahrzeichen ist der markante Tafelberg Ehrenbürg, der aus dem 532 Meter hohen Rodenstein und dem 512 Meter hohen Walberla besteht.
Je nachdem, wie weit du zu Fuß gehen möchtest, kannst du dein Auto entweder am Wanderparkplatz Schlaifhausen (circa 10 Minuten Fußweg zum Gipfel) oder am Wanderparkplatz Kirchehrenbach (circa 30 Minuten Fußweg zum Gipfel) parken. Oben angekommen, erwartet dich eine unglaubliche Weitsicht, die bis nach Bamberg und Erlangen reicht.
#14 Allgäu
Saftige Wiesen, auf denen Kühe grasen, malerische Hügel, Seen und Berge prägen das Landschaftsbild des Allgäus. Das Voralpenland ist ein wahres Paradies für Wanderer und bietet neben einem gut ausgebauten Wandernetz sogar jede Menge Fernwanderwege. Mit etwas Glück sind auch bald die Almen wieder bewirtschaftet, in denen du zur Brotzeit einkehren und typisch Allgäuer Spezialitäten genießen kannst.
Meine Tipps fürs Allgäu:
➸ Isny im Allgäu: Sehenswürdigkeiten, Food- und Ausflugstipps
#15 Bayerische Alpen
Einer meiner liebsten Tipps für einen aktiven Urlaub in Deutschland ist die Region Bayerische Alpen, in der die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands, zu Hause ist. Den Gipfel, den wohl jeder Deutsche einmal im Leben besucht haben sollte, erreichst du entweder per Seilbahn oder von Garmisch-Partenkirchen zu Fuß. Weitere lohnende Ausflugsziele in der Region sind der türkisfarbene Eibsee, der Tegernsee oder die Partnachklamm.
Meine Tipps für die Bayerischen Alpen:
➸ Eibsee & Umgebung: Tipps für Ausflüge und Fotospots
Noch mehr Inspiration für deinen Urlaub in Deutschland findest du in folgenden Büchern sowie in meiner Deutschland Rubrik.
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Buchst oder bestellst du über einen meiner Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
Bernd
Im Osten gibt es wohl keine schönen Urlaubsziele? Schau ihn Dir doch einmal an,z.B. Thüringen, Sächsische Schweiz, Kyffhäuser u
a.m.
Julia
Hallo Bernd,
erstens sind 4 von 15 vorgestellten Regionen im Osten, zweitens stelle ich in diesem Artikel nur die Ziele vor, die ich bereits besucht habe. Andernfalls könnte ich logischerweise weder Tipps noch Fotos teilen und drittens erhebt dieser Beitrag keinerlei Anspruch an Vollständigkeit. Sicherlich gibt es in Deutschland noch sehr viel mehr zu entdecken.
LG Julia
Christine
Ich hätte einen (Geheim-)Tipp für dich:
Die Rhön, das Land der offenen Ferne
Haufe
Herzlich Willkommen in der wunderschönen Sächsischen Schweiz. Diese Region ist in jeder Jahreszeit eine Reise wert.
Julia
Hatte für Juli eine Mehrtageswanderung durch die Sächsische Schweiz geplant. Allerdings steht wohl noch in den Sternen, ob dieser Trip stattfinden kann. Wir werden es sehen…
InaSarah
Liebe Julia!
Schöne Liste, ich kenne viele Regionen gar nicht, da meine Familie aus Dresden kommt und wir eher im Osten unterwegs waren. :) Die Kommentare über mir haben ja schon gesagt, dass es bei uns tolle Regionen gibt, aber ich finde es auch cool von Orten zu hören, die ich bisher nicht auf dem Schirm hätte. Meine Tipps wären wahrscheinlich Harz (besonders Brocken!), Weimar, Dresden (natürlich als Dresdnerin) und Erfurt. Ich finde es super, dass du aktiv umgedacht hast und mehr in Deutschland und Nachbarländer reist. Dass du deinen Prozess dahin auch auf dem Blog erläutert hast, finde ich super. Schöner Reiseblog. Viele Tipps für Nah, aber auch Bilder zum Wegträumen.
Liebe Grüße Ina
Anna
Hey Julia
Da sind wirklich viele tolle Orte dabei. Was ich auch total empfehlen kann ist die Pfalz!
Schau doch gerne mal bei uns vorbei. Bei uns dreht sich alles um den Urlaub Zuhause und diese Woche ist die Pfalz unser Ziel :)
Julia
Vielen lieben Dank für den Tipp!
Nina
Hallo Julia,
schöne Sammlung! Einiges davon kenne ich bereits und würde es genauso empfehlen – zum Beispiel die Seenplatten in MV oder den Spreewald. Als gebürtige Sauerländerin würde ich natürlich auch meine Heimat empfehlen – für Auszeit, Natur, Wandern und als Kontrast zum angrenzenden Ruhrgebiet ;-)
Viele Grüße